September 2024

Jugendliche erlangen Jugendflamme 2

14. September 2024

Für rund 100 Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Landkreis Aurich stand am vergangenen Sonnabend die Abnahme der Jugendflamme 2 an. Gastgeber für die Ausrichtung des Ausbildungsnachweises war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Norden mit ihrem 4. Zug am Standort Leybuchtpolder. Die Abnahme erfolgte an insgesamt vier Stationen. Die Jungen und Mädchen mussten hier ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vor Wertungsrichtern demonstrieren. Der Feuerwehrnachwuchs musste verschiedene Knoten binden, ein Standrohr auf einem Unterflurhydranten setzen , die Beladung an einem Löschfahrzeugs erklären und ein Fahrzeug im Straßenverkehr absichern. Im sportlichen Teil stand Kugelstoßen auf dem Plan.

Nachdem alle Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich abgelegt hatten, bekamen die Jugendfeuerwehrleute das ersehnte Abzeichen an die Uniform gesteckt. Kreisbrandmeister Dieter Helmers und Nordens stellvertretender Stadtbrandmeister Thomas Weege bedankten sich bei den Teilnehmern für die erbrachten Leistungen. Kreisjugendfeuerwehrwartin Anna Jakobs zeigte sich sehr erfreut, über die hohe Teilnehmerzahl. Im Vergleich zu den Vorjahren, hat diese sich in diesem Jahr deutlich gesteigert.

Text: Thomas Weege

Bilder: Feuerwehr

Feuerwehr Krummhörn-Mitte präsentierte sich im Rahmen der Pewsumer Gewerbeschau

07. September 2024

Am 07. und 08. September 2024 präsentierte sich die Feuerwehr Krummhörn-Mitte bei der Pewsumer Gewerbeschau.

Für die Besucher gab es am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr einiges zu sehen und zu erleben. Gemäß dem Motto "Feuerwehr zum Anfassen" hatten Besucher die Möglichkeit, mit hydraulischem Rettungsgerät oder einem Strahlrohr zu arbeiten.

Zudem präsentierte die Feuerwehr in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Landkreises Aurich die Abarbeitung verschiedenster Einsatzübungen. Außerdem sind Fettbrände oder der Zerknall von Sprühdosen vorgeführt worden.

Text&Bilder: Kilian Peters

Durch Werbemaßnahmeeinige neue Mitglieder Gewonnen

06. September 2024

Die Feuerwehr Norderney hat durch eine große Werbemaßnahme einige neue Mitglieder gewinnen können.

Aktuell läuft die Ausbildung.

Die Ausbildungsgruppe trifft sich nun immer donnerstags um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus zu ihrem Ausbildungsdienst.

Aktuell werden dort 17 Mitglieder ausgebildet, ein dazukommen von weiteren Interessierten ist noch jederzeit möglich !

Bei Interesse einer Berichterstattung über die Ausbildung und die Personen dahinter, können Sie gerne einen Termin mit mir absprechen.

Text&Bild: Eilbertus Stürenburg