Juli 2024

Einweisung zur Betankung von Löschflugzeugen

27. Juli 2024

Am Samstag den 27.7.2024 landeten 2 Flugzeuge, die direkt dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres & Sport unterstellt sind.

Sie waren vom Flugplatz Braunschweig-Wolfsburg gestartet und sind ein Teil der Unterstützung bei mögl. Vegetationsbrandbekämpfung des rescEU Programmes.

Die Feuerwehr Norderney wurde am Samstag in der Arbeitsweise und Taktik der Betankung geschult.

Es wurde hier ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit und der Arbeit an den Flugzeugen gelegt, denn die Motoren werden für das betanken mit Wasser nicht ausgeschaltet.

Jedes Löschflugzeug hat ein Gesamtgewicht von 7,5 t, so kann auch nicht jeder Flughafen angeflogen werden.

Die Insulaner übten eine angenommene Lage „Feuer auf Memmert“.

In 2 Durchgängen wurden die Flugzeuge parallel betankt. Davon haben wir Fotos beigefügt.

Wenige Tage nach der Übung auf dem Inselflughafen hat das Land Nordmazedonien aufgrund schwerer Vegetationsbrände ein Hilfeersuchen bei der Europäischen Union gestellt und diese Flugzeuge angefordert.

Sie haben sich zeitnah auf den Weg ins Einsatzgebiet gemacht.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:

Waldbrandsaison 2024: Löschflugzeuge werden erneut in Niedersachsen stationiert | Nds. Ministerium für Inneres und Sport

Text&Bilder: Eilbertus Stürenburg

Gerätewagen Gefahrgut vorgestellt

22. Juli 2024

Montagabend war die Feuerwehr Sandhorst bei der Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen in der Gemeinde Südbrookmerland zu Gast. Diese hatte angefragt, ob eine Sonderfahrzeug-Vorstellung mit dem Gerätewagen Gefahrgut machbar wäre. Dem gingen einige Mitglieder natürlich gerne nach und stellten das Spezialfahrzeug mit seinen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben im Rahmen eines Übungsdienstes vor. Gestartet mit einer kurzen Einführung in die grundsätzlichen Funktionen und ein paar Eckdaten hierzu wurden die Teilnehmer im Anschluss in zwei Gruppen eingeteilt, mit denen der Gerätewagen Gefahrgut dann im Detail angeschaut wurde. Hierbei nutzte man auch die Zeit, um ein paar Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten und -taktiken zu beantworten. Die Feuerwehr Sandhorst bedankt sich ganz herzlich bei der Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen für die Gastfreundschaft und das große Interesse.

Text&Bilder: Jannick Leerhoff

Zugführer a. D. Heino Schmull wird 90

12. Juli 2024

Der ehemalige Zugführer des 1. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Norden, Oberbrandmeister Heino Schmull ist am 09.07.2024 90 Jahre alt geworden. Am Tag zuvor brachte ihm der 1. Zug zu diesem Ereignis traditionell einen Bogen nach Hause. Ebenfalls mit dabei war die Oldie-Gruppe der Norder Wehr mit ihren Oldie-Fahrzeugen. Eine Abordnung des Stadtorchesters überbrachte ihm mit einem Trompetenduo mehrere musikalische Grüße.

Oberbrandmeister Heino Schmull ist am 01.10.1952 in die Freiwillige Feuerwehr Norden eingetreten. Von 1966 bis 1985 war er Gruppenführer auf einem Löschgruppenfahrzeug. Von 1985 bis 1994 Zugführer des 1. Zuges. Am 01.07.1996 erfolgte dann der Übertritt in die Ehrenabteilung. Kamerad Heino Schmull ist Träger des Ehrenzeichens des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. 1962 erhielt er die Sturmflut-Gedenk-Medaille, 1967 das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrbandes in Silber und 2010 die Ehrennadel des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes.

Text&Bilder: Uwe Bents