August 2024

Kreisjugendfeuerwehrtag 2024 Hage

17. August 2024

Am Samstag, den 17.08.2024 richtete die Kreisjugendfeuerwehr Aurich den Kreisjugendfeuerwehrtag auf dem Gelände der Grundschule Hage aus.

Bei bestem Wetter trafen sich 32 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Aurich, um Kontakte zu knüpfen, gemeinsam Spaß zu haben und sich auch im Wettkampf zu messen.

Im Rahmen eines Orientierungsmarsches hatte jede Gruppe acht Stationen zu bewältigen, die die Jugendlichen auf unterschiedliche Weise forderten.

Unter anderem mussten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, so mussten sie beispielsweise einen Tennisball auf einer mit Löchern versehenen Platte balancieren, um Punkte zu erhalten.

Um die Jugendlichen auch sportlich zu fordern, mussten sie gegenseitig Tennisbälle werfen und mit einem Verkehrsleitkegel auffangen.

Aber auch eine kleine Abkühlung durfte bei den sommerlichen Temperaturen nicht fehlen, so mussten die Jugendlichen Wasser mit einem Schwamm aufsaugen, transportieren und über eine Wasserflasche ausringen, um in einer vorgegebenen Zeit möglichst alle Flaschen effektiv zu füllen.

Um auch die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen zu stärken, mussten an einer weiteren Station Tischtennisbälle zwischen zwei Rohren transportiert werden, wobei jeweils ein Jugendlicher ein Rohr übernahm.

Nach einem langen Tag durfte auch die Verpflegung der Jugendlichen nicht zu kurz kommen, worum sich die Gemeindefeuerwehr Hage kümmerte und alle anwesenden Gäste rundum versorgte.

Zusammenfassend war es für alle Beteiligten ein voller Erfolg, bei dem die Gemeinschaft und der Spaß absolut im Vordergrund stand!

Text&Bild: Maximillian Keller

Einkleidung der Kinderfeuerwehr Osteel

17. August 2024

Am Sonnabend bekamen die Mitglieder der „Lüttje Flammkes“ einen gehegten Wunsch erfüllt.

Nach der Beantragung und der Bestätigung von der Samtgemeinde wurde die Kleidung im Frühjahr diesen Jahres, bei der Feuerwehr Service GmbH in Garrel bestellt.

Die Mitglieder der am 01.07.2019 gegründeten Kinderfeuerwehr Osteel erhielten die Kleidung passend zum 5. Jubiläum.

Die Anschaffung der Kleidung steigert das Gruppen- und Teamgefühl der Mitglieder und führt zu einem einheitlichen Auftreten bei zukünftigen Veranstaltungen, wie dem Kreiskinderfeuerwehrtag.

Text: Wenke Brust

Bilder: Hanne Tammen

Presseinformation: Freudige Spendenübergabe für die Jugendfeuerwehr Simonswolde (Gem. Ihlow)

13. August 2024

Über eine Spende in Höhe von 500 Euro konnte sich die Jugendfeuerwehr am vergangenen Dienstabend freuen. Beim Tag des offenen Hofes bei der Familie Tammen am 09.06.24 in Simonswolde haben die "Frauen mit Schwung" einen Teil ihres Erlöses vom Kuchenverkauf an die Jugendfeuerwehr gespendet.

Dankend wurde die Spende für die Ersatzbeschaffung neuer Feldbetten, die für die Übernachtungen auf Zeltlagern benötigt werden, in Empfang genommen.

Mit dieser Spende haben sie den Kindern und Betreuern sehr geholfen.

Auf dem Bild in der unteren Reihe zu sehen von links nach rechts: Gemeindebürgermeister Arno Ulrichs, Hilko de Vries (stellv. Ortsbrandmeister), Frerich Wilts (Jugendfeuerwehrwart), Erika Wulzen (1. Vorsitzende "Frauen mit Schwung"), Katrin Poppen (Frauen mit Schwung"), Daniel Flessner (Jugendfeuerwehrwart), Erna Harms ("Frauen mit Schwung"), Torben Vüst (Jugendfeuerwehrwart) und Ortsbürgermeister Simonswolde Hinrich Päben. In der oberen Reihe einige stolze Kameraden der Jugendfeuerwehr.

Text: Thomas Conrads, Feuerwehr Simonswolde